Klausurtagung 12.01.2024-14.01.2024
Klausurwochenende 12.01. - 14.01.2024
Ort: Osnabrück 49082, Iburger Str.183a
Schriftführer: Julian Schäfer
Anwesende:
7 Vereine, 22 Personen (Teilnehmerliste ist im Anhang)
Freitag 12.01.2024
Begrüßung im Gruppenraum durch Jessica Kube. Begonnen haben wir mit dem Kennenlernen. Es gab ein Kennlernspiel mit 3 Kategorien. Zuerst wurde sich ein Bild rausgesucht, welches am meisten über die Persönlichkeit aussagt, dann wurde eine Postkarte mit Fragen ausgefüllt und vorgestellt. In letzter Instanz hat sich jeder in einem Stimmenbarometer eingeordnet, dabei gab es drei Fragen:
- “Wie viel Spaß habe ich an diesem Wochenende”
- “ Wie stelle ich mir die konkrete Planung für diese Wochenende vor?”
- “Wie wird der Austausch sein?”
Nach der Vorstellungsrunde wurde das komplette Programm fürs Wochenende grob Besprochen und der Zeitplan erläutert. (siehe im Anhang)
Als nächste Instanz gab es einen “ Brainwalk” durch die die gesamte Jugendherberge. In der gesamten Jugendherberge hingen 5 Plakate aus, auf jedem einzelnen wurden Ideen für Projekte gesammelt. Jeder, der zu einer Idee, eine
Anmerkung/Frage oder Planung hat, hat dies mit aufs Plakat geschrieben. Man durfte bei dem Brainwalk nicht mit einander sprechen, es wurde also nur über die die Plakate kommuniziert. Danach haben wir uns wieder im
Gruppenraum getroffen. Jeder hatte die Möglichkeit, mit 3 Klebepunkten seine Lieblingsprojekte zu makieren, die am nächsten Tag dann bearbeitet wurden. (Die Plakate sind im Anhang zu finden) Es entstanden am Ende 6 Kleingruppen, die am nächsten Tag in eine detaillierter Planung gingen.
Samstag 13.01.2024
Kerstin- Dreisbach-Dirb hat uns die Qualitätsmerkmale für eine Erfolgreiche Beteiligung vorgestellt, mit denen wir in die Kleingruppenarbeit gegangen sind. In den Kleingruppen haben wir Infos für die einzelnen Projekte gesammelt und auf
Blatt gebracht. In der Bearbeitungszeit sind Klaus Faß und Jessica Kube herumgelaufen und haben geholfen. Als die detaillierte Planung vollendet war, wurden die einzelnen Projekte in der gesamten Gruppe vorgestellt. Nach der Vorstellung konnten eigene Ideen/Anmerkungen und Fragen der Zuhörer mitgeteilt und drüber Diskutiert werden.
Tanz in den Mai:
- Ab 16 Jahren? / ab 18 Jahren!!
- Im Eingangsbereich soll mehr Struktur rein
(Perso/Taschen/bezahlen dann Bändchen- Personal u. Besucher)
- Wertmarkenstand (Pfand, 2 versch. Wertmarken)
- Gastro: angemessene Preise, breiteres Angebot = vegetraisch)
- Glasverbot (Regelung finden, hohes Pfand auf Glas, striktes Verbot)
- Personal auch Ü18!!
WaveRave:
- Mittags bis Abends (29.06./30.06.)
- Beginn ca. 14:30 Uhr – Kinder und Familien - Ab 15:30 Uhr Jugendliche und Erwachsene - Ende abklären?
- Eintritt: 5 Euro pro. Person - Technick: evtl. Opitz/CSG?
- Man-/Womanpower ca. 40-50 Leute
- Verpflegung: Kiosk SF./ Bierwagen/ Cocktailstation
- Großes Becken absperren
- Wiese am Babybecken: Bühne und Tanzfläche Vorrausetzung:
- Security
- Reinigungskraft
- Budget
- Alle vereine
- Sanitätsdienst
- Zuschüsse
- Wetter
- Freigabe der Gemeinde
Silent Party:
- Alter: Kinderdisco ab 14 Jahren - 15-17 Uhr 3 Euro und 5 Euro - Rausinger Halle?
- Finanzierung: Kopfhörer, Gema (ca.100 Euro), Raummiete, Getränke (Pfand?) - Essen: Brezel, Popcorn - Sparkasse, Gemeinde?
- Datum: Juni? (Freitag und Samstag )
- Über Instagram mit abstimmen lassen, welche Musik?
Survival Weekend:
- Alter: 13-18 Jahre
- Wo: Privatgelände
- Wie lange: max. 48 Std. (1 Übernachtung)
- TN Anzahl: max. 20 Leute
- Zuschüsse: als Freizeit deklarieren
- Was erhofft man sich von dem Wochenende:
- Spiele, Grundlagen Survival, Orientierung, Nahrung suchen und Feuer machen, Unterschlupf aufbauen (zelt) Learn2Party:
- Preise: VVK 3 Euro, AK 5 Euro
- (Wertmarken a 0,50 Euro, Softgetränke 1,50 Euro, Bier 2 Euro, Wasser 1 Euro, Snacks 1,50 Euro)
- Uhrzeit: 19-0 Uhr
- Alter: 14-18 Jahre verschiedene Bändchen
- Muttizettel: nur 14 u. 15 Jahre (auf das Plakat)
- Security: 1 Mann und 1 Frau
- Angebote: Fotowand und Gästebuch
- Essen: kein Grill, kleinere Snacks – Finger Food, Cocktails weg lassen,
- Termin: Nicht in den Ferien, April/Mai/September oder März
- Garderobe: wie vorher, Kosten: 1 Wertmarke- 0,50 Euro,
- Im Eintritt inkludieren
- Musik: DJ, Wünsche, Dance-Battle?
- Deko: lila & schwarz, Ballons! (an der Fotowand) - Lichtstäbe SportsDay:
- Wann: 15.06.
- Alter: 6-11 Jahre
- Uhrzeit: 10-14 Uhr
- Alter: 12-17 Jahre
- Uhrzeit: 14:30 – 18:30 Uhr
- Wo: Schulzentrum CSG, Hilgenbaum Halle, Sportplatz Schulzentrum, Tennisanlage TUS Elch
- Arten: Basketball, Volleyball, Tennis, Judo, Fußball,
Torwand, Hüpfburg, Schußgechwindigkeitmessung
- Man soll an diesem Tag, am besten alle Sportarten mal ausprobieren. Bei jeder Sportart bekommt man ein Kreuz gesetzt. Wenn man am besten alle Sportarten geschafft hat, soll man seine Karte abgeben und man kann dann etwas durch eine Verlosung etwas gewinnen.
Wir sind Mittags zu einer in inaktiven Dauerausstellung über das Thema “Häusliche Gewalt” gefahren. Im Vorraum hörten wir uns dazu eine Einleitung an, und sollten dann in einer nach gebauten Wohnung, Hinweise auf Häusliche Gewalt suchen. Nach der Besichtigung der Wohnung wurden die Einzelnen Hinweise erläutert und zusammen gestellt. Auf einer Flipchat wurden im Anschluss alle Möglichkeiten zusammengestellt (siehe Anhang) an die man sich wenden könnte, sollte man Häusliche Gewalt in einer Familie feststellen. Nach der Ausstellung wurden in den
Kleingruppen die letzten Plakate vom Vormittag vorgestellt und bearbeitet. Im Abendbereich sind wir in gemeinsamer Gruppe zum Abendessen gefahren. Als wir zurück an der Jugendherberge waren, haben wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen mit Gesellschaftsspielen.
Sonntag 14.01.2024
Am heutigen Tag, haben wir unsere Feedbackrunde gemacht. Dies haben wir an einer Feedback Spinne gemacht. Wir sollten unsere Erwartungen mit klebepunkten markieren. Sind die Punkte näher in der Mitte (näher an der Spinne), desto schlechter fanden wir die Kategorie. Waren die Punkte weiter außen, umso besser fanden wir die Kategorie. - (Die Feedbackspinne ist im Anhang zu sehen) Am Ende des Wochenendes konnten wir die Stimmen nochmal verändern, wenn sie sich erfüllt haben oder nicht.
- Jahresplanung
- Tanz in den Mai (30.04.24)
- Mo, 29.04.24 Aufbau der Zäune - die Getränkestände und grobes Aufbauen der Veranstaltung (Bierzeltgarnituren einsammeln) ggf. Pavillon einsammeln, Zäune mit Planen und Werbung der einzelnen Vereine versehen.
- Planungstreffen: Mo, 29.01.24 18:30 Uhr Ev. Jugend - Mi, 21.02.24 ca. 20 Uhr nach der OJR Vollversammlung (18:30 Uhr) in der Villa.
Helfer-Team: Sandra, Dominik, Rina, Noah, Paul, Mattheo, Jara, Jan, Frederik + Vorstand
- Wave Rave am 22./23.06. Oder am 29./30.06.24
- Planungstreffen: Mi, 24.01.24 18:00 Uhr Bürgersaal
Helfer-Team: Marie, Sarah, Paul, Leon, Mattheo, Sandra,
Dominik + Förderverein Schöne Flöte
- Silent Disco 2025?! 08.03.?
- Planungstreffen: Do, 14.11.24 18 Uhr in der Villa
Helfer-Team: Hendrik, Marco, Sarah, Marie
- Learn2Party 28./29.09. Nachtfrequenz
- Planungstreffen: Mi, 13.03.24 18 Uhr in der Villa
Helfer-Team: Sarah, Marie, Jara, Mattheo, Kerstin
- Survival Wochenende
- Planungstreffen: Mi, 06.03.24 18:30 Uhr KJG
Helfer-Team: Dominik, Rina, Noah, Leon, Paul
- Sports Day 1.-3. Sommerferienwoche ist möglich
- Planungstreffen: 08.03.24 18 Uhr Villa
Helfer-Team: Sandra, Marco, Dominik
-Friedenskundgebung
- wir würden uns bei einer Friedenskundgebung beteiligen, aber nicht selbst organisieren
- wir würden es befürworten eine Friedenskundgebung am Weltfriedensgang durchzuführen 21.09.2024
OJR-Vollversammlungen
- Mi, 21.02.24 18 Uhr Villa - Ferienspaß Planung
- Do, 05.09.24 DRK, Ev. Jugend? - FS Auswertung
- - Do, 21.11.24 DRK, Ev. Jugend – OJR Wahlen
Parkplatzplakat:
Am gesamten Wochenende gab es die Möglichkeit auf einem Parkplatzplakat bestimmte Themen und Anliegen warten zu lassen, um sie am Ende zu besprechen.
- Tanz in den Mai:
- Ab 16 Jahren – dieses Jahr leider nicht möglich!
- Öffentlichkeitsarbeit:
- Sollte wieder präsenter gestaltet werden
- Durch Website
- Zeitungsartikel
- In den Ausschüssen und Gemeinden
Kommentar hinzufügen
Kommentare